Donnerstag, 26. August 2010

Louboutins auf dem Wühltisch

Ein spannender Tag geht zu Ende.

Nicht nur, dass die Projekte, auf denen ich mitarbeiten darf, inhaltlich spannend sind und ich (zwar nicht viele) aber doch interessante Aufgaben bekomme. Heute waren besonders die after office hours außergewöhnlich.

So langsam schlage ich mit per subway durch ganz Downtown und hatte mir für heute einen Spaziergang im East Village vorgenommen. Zudem wusste ich, dass zur Zeit bei Barney’s Warehouse Sale ist. Da aber Bloomie’s, Macy’s und alle anderen Department Stores momentan auch Sale haben, dachte ich, dies wäre ähnlich. Weit gefehlt.

Um den Eingang von Barney’s zu finden, musste ich zugegebenerweise einmal um den Block laufen. Der Eingang des Warehouse Sales ist nämlich eine Stahl-Hintertür, die nur sporadisch vom Security geöffnet wird. Hat ein bisschen Keller-Disco-Feeling. Einmal drin, geht man dann wirklich erst einmal runter ins Basement, um seine Handtasche und seine Jacke abzugeben. Und dann geht es los. Vor einem eröffnen sich Berge von Kleidung, eingeteilt nach Tops, Bottoms, Shoes, die völlig unprätentios auf billigen Kleiderstangen in einer Lagerhalle hängen.

Erster Eindruck: völlig enttäuscht. Schaut man aber genauer hin, sind die viel zu dicht hängenden Sachen von Prada, Michael Kors, Missoni, Fendi und von allen anderen großen Marken, die bei mir nicht im Schrank hängen. Einzeln sicherlich völlig wunderschöne Stücke und auch alle 40-60% reduziert. Dennoch ist ein 40%-reduziertes Missoni-Kleid immer noch finanziell außer meiner Reichweite. Und meine Vermutung wäre gewesen, dass die Damen, für die dies erschwinglich ist, nicht hierher finden. Wieder falsch.

Es herrscht absolutes Gedränge, besonders vor dem Schuhregal (wobei „Regal“ etwas übertrieben ist). Das wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen und wagte einen Blick. Wunderschöne Gladiators, High Heels und Peep-Toes, aber alle übereinander und quer durcheinander. Und ich spreche hier – wie gesagt – nicht über Deichmann-Schuhe, sondern über die guten (auch die mit den roten Sohlen). Ob Christian Louboutin oder Manolo Blahnik schon einmal bei einem Warehouse Sale waren? Ich hoffe nicht, wenn man bedenkt, wie unsanft die $900 Sandalen zurück auf den Haufen geworfen werden.

Ich wollte sie nur einmal in der Hand haben: rechts einen Manolo Blahnik, links einen Louboutin. Kurz drüber gestreichelt und schnell wieder weggelegt.

Irgendwann habe auch ich rote Sohlen...