Montag, 13. September 2010

Es wird Herbst in New York

Bisher hat einen hier in New York nur Starbucks mit der Wiedereinführung der Pumpkin Spice Latte daran erinnert, dass es Herbst wird. Seit Sonntag ist das anders. Keine 30° mehr, es wird windiger und es ist -leider wieder - verregnet. Daher habe ich den Fuß ausnahmsweise mal nur vor der Tür gesetzt, um schnell von A nach B zu kommen. B waren am Wochenende das Brooklyn Museum of Art (Andy Warhol: the last decade) und das Whitney Museum of Art. Ein Glück, dass ich 6 Wochen hier bin, bei 1 oder 2 Wochen hätte ich mir die beiden sicher gespart und VIEL verpasst.

Heute habe ich nach der Arbeit den Barnes & Noble bei mir um die Ecke erkundet. (Klar, wenn es regnet, kann ich pünktlich Feierabend machen.) Buchläden hier sind einfach sagenhaft und ein richtiger Publikumsmagnet. Überall sitzen Menschen auf Bänken, in den Ecken und auf dem Boden und lesen. Wohlgemerkt Bücher, die sie noch nicht gekauft haben und höchstwahrscheinlich auch nicht mehr kaufen werden. Bei uns würde das wahrscheinlich böse Blicke der Verkäufer nach sich ziehen. Hier werden Sitzkissen verteilt. Verrückte Welt!