Samstag, 18. September 2010

Walk the High Line

Mir ist heute zum ersten Mal wirklich aufgefallen, dass ich in einem jüdischen Viertel wohne. Um 10.00 Uhr war schon die komplette Upper East Side auf den Beinen und zwar in festlicher, absolut hochzeitstauglicher Garderobe. Alle - außer mir. Mit meinen Jeans war ich ein kleiner Exot, aber ehrlicherweise war mir auch nicht bewusst, was (und wann) Yom Kippur ist. Jetzt weiß ich's. Wíeder was gelernt.

Nach dem tollen gestrigen Abend hat es mich heute wieder ins Meatpacking Ditsrict gezogen. Und zwar in den High Line Park zum Schlendern und Sonnen. Schlendern ist etwas, was ich nicht besonders gut kann. Wenn ich gehe, habe ich ein Ziel und gehe schnell. Aber dieser Park ist so wunderschön angelegt, dass man irgendwie automatisch die Geschwindigkeit rausnimmt. Man spaziert regelrecht über die Dächer New Yorks und beobachtet das Treiben von oben.

Danach bin ich zum Lunch ins Pastis gegangen, ein Bistro mit französisch-amerikanischer Küche und toller Atmosphäre. Ich hatte einen kleinen Tisch draußen und habe anfangs versucht 'Le Monde' zu lesen, ein gut gemeintes aber zum Scheitern verurteiltes Unterfangen. Also habe ich einfach die Sonne genossen. Denn wer weiß, wie oft ich dieses Jahr noch draußen in der Sonne sitzen kann?